Wir finden, das nachhaltigste Produkt ist das, welches am längsten hält. Das bedeutet für uns, Verantwortung zu übernehmen.

Mojak Hut - Die Hutherstellung - Von der Wolle zum Hut

Du wolltest schon immer mal wissen wie ein echter Mojak Hut gefertigt wird? Wir nehmen dich mit hinter die Kulissen der Hutmanufaktur und zeigen dir wie viel Handwerk dahinter steckt. Gunther, Senior Chef und gelernter Hutmacher, nimmt uns mit auf eine Reise durch die Hutmanufaktur.

Mojak Hut Filzhut Fedora - die Hutproduktion Hutherstellung

Schafswolle ist das perfekte Ausgangsmaterial für deinen robusten Abenteuer Hut.

Der Grund dafür ist, dass Schafswolle die ideale Eigenschaft besitzt um deinen Mojak Hut auch mal ganz unbequem im Rucksack zu verstauen. Aus diesem Grund sind alle unsere Hüte zu 100% aus Schafswolle gefertigt.

Classic Collection

Die Hüte in der Mojak Classic Collection werden mit traditionellen Eisenformen, in einer fast 100 Jahre alten Hutpresse, mit Wasserdampf und Druck vorgeformt - dies macht die Hutform übrigens sehr formstabil. Die weiteren Verarbeitungsschritte erfolgen dann in liebevoller Handarbeit. Durch den automatisierten Arbeitsschritt können wir die Hüte zu einem sehr fairen Preis anbieten.

100% handmande Collection

Die Hüte in der Mojak 100% Handmade Collection sind ein echtes Unikat. Hier werden alle Arbeitsschritte in der Hutmanufaktur in liebevoller Hand ausgeführt. Darüber hinaus haben wir den hochwertigsten Hutfilz verwendet, den wir auftreiben konnten.

Die wichtigsten Arbeitsschritt eines Mojak Hutes sehen wie folgt aus. Handwerk braucht Zeit und Liebe, nur dann wird es ein echter Mojak.

  1. Hutfilz aufziehen
  2. Hutform wird geformt/gepresst
  3. Kopfform wird geformt/gepresst
  4. Rohform wird getrocknet
  5. Weiterverarbeitung Vorschneiden
  6. Krempe umnähen, Feinarbeiten
  7. Hutinnenband einnähen
  8. Label / Lederband annähen
  9. Filzstruktur aufbereiten und bürsten

Mojak Hut - Die Herstellung 
Die Grundlage für jeden Hut bilden die sogenannte Hutstumpen oder auch Hutrohling genannt. Die Herstellung eines Hutstumpens ist übrigens ein sehr aufwändiger Prozess in dem die Wolle Schritt für Schritt verfilzt und zu einem Hutstumpen verarbeitet wird.

Mojak Hut - Filzhut Herstellung

Und los geht’s. Aus dem Hutstumpen wird mit Hilfe von Wasserdampf und Druck der Kopf und der Rand des Hutes herausgearbeitet. Dadurch erhält der Mojak Hut seine erste grobe Form. Die Hutpresse ist übrigens weltweit einzigartig und ermöglicht durch den hohen Druck einen über Jahre hinweg formstabilen Hut.

Die Form des Hutes, hier zu sehen unser Model „The Soul“ wird von Hand geformt.

 

Mojak Hut - Filzhut Herstellung

Mojak Hut - The Soul -

Mit Hilfe von Wasserdampf wird der Filz abschließend aufpoliert und im Anschluss gebürstet. Dadurch erhält er eine wunderschöne Struktur und ist fast fertig.

Mojak Hut - Filzhut Herstellung
     
Auf Wunsch werden noch Ösen und ein Lederband angebracht damit es deinen Hut, auch bei stürmischen Bedingungen, nicht weg weht.
     
Fast fertig! Im letzten Arbeitsschritt wird noch die Hutgarnitur und das Label eingenäht. Wow – Jetzt ist dein Hut bereit für den Weg zu dir und ein gemeinsames Abenteuer irgendwo da draußen in der großen weiten Welt.

Mojak Hut - Filzhut Herstellung

Die wichtigsten Hutpflegetipps:
  • Dein Hut nicht in der Sonne oder auf dem Ofen trocknen lassen
  • Dein Hut (wenn möglich) nicht nass in die Tasche/Rucksack stecken
  • Für die Lagerung zu Hause am besten auf dem Kopf herum lagern

 

Der Hut für den Roadtrip deines Lebens. Gefertigt aus 100% Schafswolle für alle Abenteurer, Gypsys und Dich.
Die Bezeichnung „der verrückte Hutmacher“ stammt übrigens noch aus dem 18. Jahrhundert. Zu dieser Zeit wurden noch Quecksilbersalze für die Herstellung und Verarbeitung des Hutes verwendet. Über die Jahre erkrankten die Hutmacher oft an einer Quecksilbervergiftung und der Hutmacher bekam seine bis heute geläufige Bezeichnung „der verrückte Hutmacher“.