Warum wir existieren.
Wir möchten ein Antiprodukt in unserer schnelllebigen Konsum- und Wegwerfgesellschaft etablieren. Zeitlos, langlebig und handwerklich verarbeitet, aus 100% Schafwolle. Weil wir finden, dass die Kunst nicht darin besteht, jede Woche eine neue Kollektion auf den Markt zu werfen, sondern etwas zu schaffen, das dich ein Abenteuerleben lang begleitet.


Mojak Mission und Story Hut, Filzhut, Fedora, die Hutstory

Unsere Vision

Alle Produktionsstätten, die das Ausgangsmaterial der Schafwolle verarbeiten und die Hutrohlinge herstellen, sind im Laufe der letzen Jahrzehnte ganz aus Deutschland verschwunden, da der Hut vom Massenprodukt zu einem kleinen Nischenmarkt geschrumpft ist. Unsere Vision ist es, diesen Schritt wieder zurück zu drehen. Wir möchten es schaffen, dass wir in Zukunft genau Wissen wie die Schafe gehalten werden, die Wolle direkt beim Schäfer einkaufen um diese dann regional in einer Fabrik zu einem Hutrohling verarbeiten zu lassen, aus diesem später dann dein neuer Lieblingshut hergestellt wird. Dies wird keine leichte Aufgabe, aber wir werden diese Vision nicht aus den Augen verlieren, auch wenn es uns nicht von heute auf morgen gelingen wird. In dem du uns unterstützt, können wir das Projekt weiter verfolgen und sagen schon jetzt 1000 x Danke für deinen Support.


Konsum ist nie nachhaltig.

Wir finden, dass nachhaltigste Produkt ist das, welches am längsten hält. Das bedeutet für uns, Verantwortung zu übernehmen und auch einen Teil zurückzugeben, an ein Projekt, welches sich für den Schutz unseres einzigartigen Blauen Planeten stark macht.

 

Wofür wir uns einsetzen.
Nein, wir sind nicht perfekt, aber wir versuchen einen kleinen Beitrag, für eine Welt mit weniger Plastik, zu leisten. Gegen Bauprojekte. Für den Schutz des maritimen Ökosystems. Für Naturschutzgebiete an den Küsten. Aus diesem Grund unterstützen wir die Organisation Surf Nature Alliance, aus Spanien.

Mojak Hut Roadtrip Story Emanuel

Wir sind Mojak und das ist unsere Geschichte

Es ist Frühsommer 2016. Mit seinem Bachelor Abschluss in der Tasche machte sich der Gründer von Mojak, Emanuel, auf die 1280 km lange Reise, an die französischen Atlantikküste.

Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
- Heinrich Jung-Stilling -
Seine Arbeit erledigte er bei strömendem Regen, Gewitter und für französiche Verhältnisse, unbändiger Kälte. Er war aufgebrochen um Surf-Euipment auszuliefern.


Um sich vor dem Dauerregen etwas zu schützen, zog er seinen alten Hut heraus, welchen er vor Jahren von seinem Großvater geerbt hatte. Dieser Moment war rückblickend die Geburtsstunde von Mojak.

Auf Dauerregen folgte Sonnenschein und Hitze. Eines Abends traf er auf den Musiker, Surflehrer und Berufsgypsy Jules Ahoi. Bei einem Glas Rotwein und guter Musik unterhielten sie sich über ihre Leidenschaft des Reisens und wie es die Geschichte vermuten lässt, über Ihre gemeinsame Begeisterung für Hüte.

Auf der Suche nach einer Kopfbedeckung, die bei jedem Wetter zu uns hält, die uns vor Sonne und Regen schützt und die langlebig, zeitlos und dadurch nachhaltig ist.

Wieder zu Hause angekommen machte sich Emanuel an die Arbeit. Das Ziel war es dem Hut seines Großvaters einen modernen Touch zu geben und dabei das Grunddesign des Hutes zu behalten. Mit dem nachhaltigen Rohstoff Schafwolle und dem modernen und trotzdem zeitlosen Design, soll das angestaubte Hutimage endlich der Vergangenheit angehören.

Mojak – mehr als nur ein Wort!

Mojak ist ein Wort mit indianischem Ursprung. Genau gesagt stammt es aus der Sprache der Sioux Indianer. Einem der größten Indianerstämme im 1800 Jahrhundert in Nord- und Südamerika. Mojak bedeutet Umgangssprachlich übersetzt soviel wie "nie still". Im Kontext des Reisens bedeutet es für uns:


Die Welt ist zu schön um still zu sitzen – entdecke Sie.

Für wen machen wir Mojak? – Für Entdecker, Abenteurer, Gypsys, Dich!

Eine kurze Geschichte zu unserem Logo, dem Tipi und was das alles mit Hüten zu tun hat. Das Tipi bot bei den Indianern im Sommer Schutz vor Hitze, im Winter vor Kälte und Sturm. Genau diese Eigenschaften erfüllen unsere handgefertigten Hüte und machen ihn zu dem besten Travel Buddy für das nächste Abenteuer.  

Auf allen Reisen gibt es für uns drei essentielle Punkte, die unsere Werte widerspiegeln und für die wir uns einsetzen. Werde Teil unserer Gemeinschaft und steh ein für unsere Werte.

Freiheit

Freundschaft

Nachhaltigkeit